en

Africanisation of the European – vulnerability and de-colonisation

In diesem Buchkapitel beschreibe ich zwei künstlerisch und wissenschaftlich motivierte Experimente, die über einen Zeitraum von 28 Jahren in der Republik Côte d'Ivoire entstanden sind, sowie das erste offizielle Porträt eines europäischen Monarchen, das von einem afrikanischen Künstler angefertigt wurde. Mein eigenes Werk (1999) korrespondiert mit einem Maskenportrait-Experiment (1972) des deutschen Anthropologen Hans Himmelheber (1908-2003). Der vorherrschende Blick wird auch in einem früheren Werk, dem Porträt von Königin Elisabeth II. des nigerianischen Künstlers Odinigwe Benedict Chukwukadibia Enwonwu (1917-1994) aus dem Jahr 1956, das ebenfalls besprochen wird, in Frage gestellt. Der Band enthält Beiträge von: Ebenezer Kwabena Acquah und Isaac Opoku-Mensah, Jane Otieno, Mary Clare Kidenda, Rashida Resario, Melisa Achoko Allela und Odoch Pido, Alexis Malefakis, Stefan Eisenhofer, Mark Evans, Njeri Gachihi, Frauke Gathof, Clara Himmelheber, Lydia Nafula, Bea Lundt, Benjamin Merten, Esther Kute und Odoch Pido, Lize Kriel, Lydia Muthuma und Fred Mbogo, Amanda du Preez, Ernst Wagner und Sokari Douglas Camp, Runette Kruger, Avitha Sooful, Paul-Henri Souvenir Assako Assako, Angelika Boeck, Ronnie Watt.

pageview counter pixel
Diese Webseite verwendet Cookies. Einverstanden?