en
'AMICE' Nr. 2, 6 und 7 © 2009/19 Angelika Boeck

AMICE

AMICE ist ein fortlaufendes Archiv persönlicher Erinnerungen an interkulturelle Begegnungen, das auf einer kleinen Umfrage unter Männern und Frauen im Alter zwischen 63 und 82 Jahren in München basiert.

Details
Stempel, Broschüren (9 x 13 cm)

2009 bat ich sieben Münchner*innen mit deutschem und nicht-deutschem Hintergrund, sich an ihre erste Begegnung mit dem kulturell Anderen zu erinnern. 2019 fasste ich diese Geschichten zusammen und ließ sie auf einen Stempel drucken. Ich gab Broschüren im Format eines deutschen Reisepasses in Auftrag und inszenierte so einen kleinen Kosmos von Geschichten. Bei diesem Format schwingt ein ganzes Spektrum möglicher Assoziationen mit: Nationalität, Identität, Grenze, Migration, Ausweisung, Integration, Assimilation und Kategorisierung.

Sie können zu diesem Projekt beitragen (die Beitragenden bleiben anonym).

This website uses cookies. Accept?